Biographie

Joachim Kunze zählt mit seiner Soundvielfalt und seinem Tonumfang bis in die viergestrichene Oktave zu den außergewöhnlichsten europöischen Trompetern.

Begonnen hat alles mit sieben Jahren im Friedberger Posaunenchor, wo sein Wunsch Trompete zu spielen in Erfüllung ging. Mit fünfzehn spielte Joachim Kunze bereits in verschiedenen Tanz- und Blaskapellen in der näheren Umgebung. Auf der stehten Suche sich weiterzuentwickeln, kam er 1983 nach Frankfurt zu Malte Burba. Zur selben Zeit kam er durch die Uni Big Band Frankkfurt zum ersten Mal mit dem Jazz und der Big Band Musik in Berührung. 1987 begann er sein Studium in Mainz bei Malte Burba. In dieser Zeit spielte er in klassischen Orchestern, kleinen klassischen Ensembles und Solokonzerte, fühlte sich jedoch stehts zum Jazz hingezogen, der ihm mehr Gestaltungs- und Ausdruckmöglichkeiten bot. Er besuchte Workshops bei Ack van Rooyen, Andy Haderer, Claus Stötter, Allen Vizutti, Bobby Shew, Markus Stockhausen u.v.m.

Seine persönlichen Studien mit der Trompete und die Weiterentwicklung seiner Blastechnik, unter Einbeziehung physischer und psychischer Aspekte, ermöglichen ihm Töne bis hinauf zum fünfgestrichenen C zu spielen.

Als Leadtrompeter spielte er in vielen Big Bands im Rhein-Maingebiet u.a. im Landesjugendjazzorchester Hessen Uni Big band Mainz und Giessen, in Jazzensembles, Funk und Rockbands, u.a. von 1995-2000 in der hessischen Kultband Rodgau Monotones, stand mit Ricky Martin, Fettes Brot, Albert Mangelsdorff, Jiggs Wiggam, Tomazs Stanko, Bobby Shew, Conti Candoli, Ack van Rooyen, Barbara Dennerlein u.a. auf der Bühne.

Joachim Kunze ist Lehrer für Blechblasinstrumente an der Musikschule Bad Nauheim und der Musikschule Friedberg an der er auch Fachbereichsleiter für Blechblasinstrumente und Projekte ist. Er leitet die Brass Akademie der Musikschule Bad Nauheim und gibt Workshops in ganz Deutschland.



Seit Juli 2013 ist er mit Ilona Kunze verheiratet.






Besucherzähler vServer Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics